Aktuelles

Kreisverkehrswacht Mettmann rät zu Karneval

Kein Alkohol am Steuer/Lenker

Die Jecken stehen in den Startlöchern für die heiße Phase der diesjährigen Karnevalssession. Nach einer zweijährigen Auszeit wegen der Corona-Pandemie kann diese in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen in Sitzungssälen und auf der Straße gefeiert werden. Dabei gilt für alle Besucher der Veranstaltungen die Devise: „Wer trinkt, fährt nicht, und wer fährt, trinkt nicht.“ Das betont auch Jens Jaraczewski-Kuhlen, 2. Vorsitzender Verkehrswacht Kreis Mettmann.

 

„Leider kommt es immer wieder vor, dass sich alkoholisierte Menschen ans Steuer setzen und damit nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr bringen“, sagt er und rät, nach Alkoholkonsum auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Taxi umzusteigen.

„Wer schon vorher seine sichere Rückfahrt plant, kommt später erst gar nicht in Versuchung sich betrunken ins Auto zu setzen“, so Jens Jaraczewski-Kuhlen. Er appelliert zudem, dass Personen, die augenscheinlich betrunken sind oder Drogen konsumiert haben, vom Fahren abzuhalten sind.

„Natürlich sollen auch Motorrad- und Fahrradfahrer wie Nutzer von E-Scootern auf Alkohol verzichten“, so Jens Jaraczewski-Kuhlen. Wer als Radfahrer mehr als 0,3 Promille hat und nicht mehr ganz sicher unterwegs ist, kann mit einer Strafanzeige rechnen.

Bei den E-Scootern gelten dieselben Werte wie bei Autofahrern.

„Als Fahranfänger bzw. Personen vor Vollendung des 21. Lebensjahres heißt das 0 Promille“, weiß der Verkehrsexperte. „Diese Personengruppe sollte beim Feiern also komplett auf Alkohol verzichten, wenn es später noch auf den E-Scooter geht. Das ist vielen der oft jungen Nutzern nicht bewusst“, sagt Jens Jaraczewski-Kuhlen.

Wer doch ein Bier, Sekt oder Schnaps zu viel hatte, sollte laut Verkehrswacht Kreis Mettmann auch am nächsten Tag weiter Vorsicht walten lassen. „Alkohol wird nur sehr langsam abgebaut, so dass es sein kann, dass man auch am Morgen nach der Feier noch nicht fahrtüchtig ist“, so Jens Jaraczewski-Kuhlen.

 

WEITERE THEMEN

Mehr Sicherheit und Selbstständigkeit für Kinder auf dem Schulweg

So sehen Sieger aus VELBERT. Ein voller Erfolg für die gesamte Schule: An der Grundschule Max und Moritz in Velbert-Langenberg hat sich seit der Einführung der neuen Elternhaltestelle im April viel bewegt. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit großem Engagement an der Aktion „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt […]

WEITER

Mehr Sicherheit für kleine Verkehrsteilnehmer

Unter dem Leitgedanken „Sicher zur Schule“ startet die Kreisverkehrswacht Mettmann zum achten Mal ihre jährliche Schulwegaktion. Gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern, der Firma Lhoist und der Unfallkasse NRW, setzt sie ihr Engagement für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr fort. Landrätin Dr. Bettina Warnecke, Schirmherrin der Kreisverkehrswacht, betont die Bedeutung […]

WEITER

Mehr Sicherheit für Schulkinder im Kreis Mettmann

KREIS METTMANN. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und aus einem sicheren Schulweg wird eine lebensgefährliche Situation. Um Kinder für die Gefahren durch abbiegende Lkw zu sensibilisieren, führt das Straßenverkehrsamt des Kreises Mettmann in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht, der Polizei und vielen weiteren Kooperationspartnern seit Jahren „Toter Winkel“-Aktionen an Grundschulen […]

WEITER